Lawinenkunde

Veröffentlicht am 15. März 2018

InformationsveranstaltungSchullandheim & Skilager

„Check your risk“ – Lawinenkunde

Als Vorbereitung auf das bevorstehende Skilager der Klassen 7b und 7c in der kommenden Woche vom 18. bis 23. März in Obertauern wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Angebot „Check your risk“ vom Deutschen Alpenverein (DAV) für die Risiken des Fahrens abseits der gesicherten Pisten sensibilisiert.

Freeriden ist „in“, Freeriden ist „cool“, aber Freeriden kann auch gefährlich sein!

Unter diesem Motto fanden sich am Mittwoch, den 14. März, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7c im Theaterraum des Franz-Marc-Gymnasiums ein, um von Herrn Günter Rank (DAV) in einer 90-minütigen Unterrichtseinheit über die Gefahren des Freeridens aufgeklärt zu werden.

Neben einem kurzen, einführenden Vortrag erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler anschließend anhand einzelner Stationen Aspekte der Gefahrenbeurteilung im freien Gelände und trugen ihre Ergebnisse abschließend wieder im Plenum zusammen.

lawinenkundeBesonders anschaulich wurde dabei die vermeintliche Selbstrettung aus einer Lawine mit Hilfe der Schüler demonstriert. Hierbei wurde ein „Verschütteter“ unter einer „Schülerlawine“ begraben (s. Foto). Auch wenn die „Lawine“ lediglich 200 kg auf die Waage brachte, so konnte sich der verschüttete Proband nicht selbst befreien. Zum Vergleich: Eine Nassschneelawine erzeugt ein Gewicht von ca. 850 kg/m3.

Auch wenn durch Videos und Zeitschriften das Bild von „Freiheit und Unsterblichkeit“ beim Freeriden unter Jugendlichen dominiert, dürfen die Gefahren nicht unbeachtet und beschönigt werden.

Andreas Streng