Leichtathleten im Bundesfinale

Veröffentlicht am 17. Juli 2019

Franz-Marc-Gymnasium bei Jugend trainiert im Bundesfinale Leichtathletik

Bekanntlich verderben viele Köche den Brei. Dass dies aber nicht immer zutreffen muss, zeigt sich an den jüngsten Erfolgen der Schulmannschaft Leichtathletik des Franz-Marc-Gymnasiums.

LA_Landesfinale_19

Die Mannschaften des FMG

Jungen III – Landessieger Leichtathletik

Sensationell konnte sich die Jungenmannschaft Leichtathletik in der Wettkampfklasse III im Landesfinale Leichtathletik am 16. Juli in Bayreuth als Landessieger für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin zur Freude aller qualifizieren.

Eine Leistung, an der viele Köche mitgewirkt haben: Schüler als Hauptakteure, betreuende Lehrkräfte als Initiatoren, Motivatoren und „Mädchen für alles“, die Schulleitung als Förderer, Eltern als Unterstützer in jeder Hinsicht und die umliegenden Vereine der LG Sempt mit der Bereitstellung diverser Wettkampfgeräte und der Ausbildung der Talente im Rahmen einer Sportarbeitsgemeinschaft (SAG).

Mit insgesamt 7614 Punkten konnten sich die Markt Schwabener am Ende der neun Disziplinen (4x75m Staffel, 75m Lauf, 800m Lauf, Ballwurf 200g, Hochsprung, Kugelstoßen 4kg und Weitsprung) deutlich vor dem E.T.A Hoffmann-Gymnasium Bamberg (7469 Pkt.) und dem Städtischen Käthe-Kollwitz-Gymnasium München (7439 Pkt.) behaupten. Das Besondere an dieser Leistung besteht zudem darin, dass nicht nur Vereinsleichtathleten das Gros der Mannschaft stellen – insgesamt sind es lediglich zwei – sondern sich diese aus vielen weiteren Talenten der Schule zusammensetzt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen und nicht alltäglichen Leistung!

Mädchen II und Mädchen III holen jeweils Silber

Nicht minder zu bewerten ist ebenso das Abschneiden der beiden Mädchenmannschaften (Wettkampfklasse II und III), die ebenfalls das Franz-Marc-Gymnasium im Landesfinale vertraten. Beide Mannschaften erzielten einen hervorragenden zweiten Platz!

Die Mädchen der Wettkampfklasse III waren ganz nah dran an der Sensation, das zweite Gold für Markt Schwaben zu holen; am Ende hat es aber um 67 Punkte nicht sollen sein. Mit 6962 Punkten sicherten sie sich die Silbermedaille hinter den erstplatzierten Mädchen vom Gymnasium Eckental (6962 Pkt.). Verstecken müssen sich die Mädchen III hinter ihrer Leistung in keiner Weise, da diese ihr Ergebnis aus dem Bezirksfinale nochmals steigern konnten.

Unzufrieden dürfen auch die Mädchen II über ihre Silbermedaille nicht sein. Auch wenn der Abstand zu den Siegerinnen von der Eliteschule des Leistungssport, der Städtischen Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg (7615 Pkt.), deutlich war; 7165 Punkte sicherten den Markt Schwabenerinnen den 2. Platz und stellten ebenfalls eine Steigerung der Bestleistung dar.

LA_Landesfinale_19._2jpgInsgesamt eine absolut sensationelle Leistung für das Franz-Marc-Gymnasium und seine Leichtathletikmannschaften. Viele Köche haben hier etwas ganz Besonderes und nicht Selbstverständliches geschaffen.

A. Streng, G. Scholliers, B. Hobmaier