Mathematiknacht

Veröffentlicht am 8. Dezember 2017

Lange Nacht der Mathematik

Am Freitag, den 24.11.17 fand nun schon zum sechsten Mal die Mathenacht am FMG statt. 160 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6 bis 12 knobelten mit Unterstützung der 16 anwesenden Mathelehrerinnen und –lehrer an den Aufgaben, die um Punkt 18 Uhr online auf www.mathenacht.de freigeschaltet wurden.

Die Stimmung war super, um 20 Uhr gab es Pizza für alle, die Getränke hat der Elternbeirat organisiert, vielen Dank dafür! Zwischendurch haben sich vor allem die jüngeren Teilnehmer in der Aula bei Frau Negeles sportlicher Pause ausgetobt. Die erste Altersgruppe, die es in die zweite Runde geschafft hat, waren die Sechstklässler, die erfreulich engagiert und mit viel Biss an die Aufgaben herangegangen waren. Im Verlauf des Abends schafften es fast alle Jahrgangsstufen in die zweite Runde, bei den Siebtklässlern hatte am Ende der Mathenacht um 24 Uhr nur noch eine Aufgabenlösung zum Weiterkommen gefehlt.

Insgesamt war es wie immer wieder eine tolle Sache, wenn sich Schüler ohne Notendruck, freiwillig und in einem besonderen Rahmen an mathematischen Problemen versuchen!