Museumsbesuch mit dem “Offenen Haus”

Veröffentlicht am 7. Dezember 2022

Projekt

Besuch im „Museum 5 Kontinente” mit einer Deutschklasse mit dem P-Seminar „Offenes Haus“

Am Dienstag, den 15. November 2022 besuchten wir im Rahmen unseres Projekts des P-Seminars „Offenes Haus“ bei Frau Phlippen zusammen mit 11 Schülerinnen und Schülern der Deutschklasse 5 bis 6 der Grafen-von-Sempt-Mittelschule Markt Schwaben und ihrem Klassenlehrer Thomas Mai das „Museum 5 Kontinente“ in der Maximilianstraße 42 in München.

oh_p_sem_1Für einige der Fünft- und Sechstklässler war das der erste Besuch in der Stadt München und dementsprechend war das Erstaunen über die schönen Gebäude am Marienplatz groß, weshalb der Anlass, Fotos zu machen, bereits hier gegeben war. Im Museum selbst bekamen die Schülerinnen und Schüler einen ausführlichen Einblick in unterschiedliche Kulturen auf der ganzen Welt.

Zuerst sahen wir uns die Ausstellungen über Myanmar, Japan und den Orient im 1. Stockwerk an und machten uns gegenseitig auf interessante Ausstellungsstücke aufmerksam. Besonders von den interaktiven Aufgaben in der Myanmar-Ausstellung waren die Kinder sehr begeistert, weswegen wir dort viel Zeit verbrachten.
Nach einer kurzen Mittagspause mit Brotzeit und Getränken machten wir im 2. Obergeschoss einen Rundgang durch die Ausstellungen über Afrika, Ozeanien und Nord- und Südamerika. Vor allem die Kleidung und Relikte aus Afrika begeisterten die Kinder sehr. Dort wurden wiederum viele Bilder und Videos für Eltern und Geschwister erstellt.oh_p_sem_2

Da die Kontinente gerade Gegenstand des Unterrichts waren, konnten die Kinder durch den Museumsbesuch ihren Unterrichtsstoff wiederentdecken und dazu viel Neues lernen. Insgesamt zeigten sie sich sehr motiviert und interessiert, weshalb der Ausflug für beide Seiten ein voller Erfolg war und viel Spaß mit sich brachte.

Amadeo Camerzan, Rossanda Herschel, Lilli Klinger und Sophie Wotruba, Q12