Olympia am FMG

Veröffentlicht am 17. Oktober 2016

Allgemein

„Lasset die Spiele beginnen!“ – Schulleiter Gerhard Dittmann und Landrat Robert Niedergesäß eröffnen gemeinsam die Olympischen Schülerspiele am Franz-Marc-Gymnasium

Olympia_1 Olympia_2

Am 25. und 26. Juli 2016 war es endlich so weit. – Nach einjähriger Planung durch das P-Seminar „citius, altius, fortius“ fanden zum zweiten Mal Olympische Schülerspiele in Markt Schwaben statt. Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unter der Leitung von Bianca Heinrici und Katharina Negele stellten sich der Herausforderung, anlässlich der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro ein sportliches Großereignis im Markt Schwabener Sportpark auf die Beine zu stellen.

Während die ganze Welt über Rio, athletische Höchstleistungen und die DOA spricht, fallen am Franz-Marc-Gymnasium Namen wie Robert Niedergesäß, Landrat von Ebersberg, und Georg Hohmann, Bürgermeister von Markt Schwaben, wie auch Sepp Maier, Torwartlegende des FC Bayern München, die im Vorfeld ihren Besuch ankündigten. Unter dem Motto „citius, altius, fortius“ galt es insbesondere den olympischen Charakter in den Spielen aufblühen zu lassen. Sowohl Eröffnungs- als auch Schlussfeier verliehen dem Sportereignis einen zeremoniellen Charakter, der sich vor allem im gemeinsamen Einzug der Schulgemeinschaft und dem damit verbundenen Fackeleinlauf wiederfand. Für einen Gänsehautmoment sorgte die Choreografie der fünften Klassen, organisiert von Renate Schönberger, die ebenso wie Andreas Streng, Leiter des W-Seminars „Olympische Spiele“, eine wichtige Rolle bei der Durchführung dieses Projekts übernahm.

Olympia_3Nachdem ein Informationstag über die olympische Thematik als Bestandteil der Schülerspiele nicht fehlen durfte, hatten alle Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe die Möglichkeit, sich in leichtathletischem Einzelsport wie Sprint, Weitsprung oder Weitwerfen, aber auch in Teamsportarten wie Hockey zu messen. Der Staffellauf und der gemeinsame Versuch, einen Weltrekord im 10-Kilometer-Lauf aufzustellen, trugen ebenfalls einen wesentlichen Teil zum Erfolg dieses Ereignisses bei. Durch Abwechslung von Einzel- und Gruppenwettkämpfen zielten die Schülerspiele insgesamt auf ein geeignetes Mittelmaß an Leistungsstreben und Zusammengehörigkeitsgefühl an. Die Oberstufe sowie anwesende Lehrkräfte leisteten ihren Beitrag in der Betreuung von Klassen und als Kampfrichter. Zudem sorgte der Pausenverkauf für ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken, der Sanitätsdienst kümmerte sich um angeschlagene Schülerinnen und Schüler.

Olympia_4Als persönliches Highlight für die teilnehmende Schülerschaft galt mit Sicherheit die Möglichkeit, als Jahrgangsstufenbester ganz oben auf dem „Treppchen“ stehen und eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen zu können. Besonders Fußballs-Fans zeigten sich euphorisch, als Gast Sepp Maier am zweiten Tag nicht nur Siegerehrungen vornahm, sondern sich auch für Fotos bereit erklärte und Autogrammkarten verteilte.

Auffallend positiv kristallisierte sich die Zusammenarbeit innerhalb der Schüler- und Lehrerschaft an den Wettkampftagen heraus, wodurch nicht nur das Sportereignis an sich, sondern auch Auf- und Abbauaktionen größtenteils reibungslos verliefen.

Als Ziel der Veranstaltung manifestierte sich von Beginn an, die Schulgemeinschaft an Disziplin wachsen und mit Hilfe neuer Herausforderungen ihre eigenen Leistungen überhöhen zu lassen. Insgesamt lässt sich die Schlussfolgerung ziehen, dass das olympische Projekt bei der Mehrheit großen Anklang fand, die oben angeführten Zielvorstellungen zum Großteil in die Realität umgesetzt werden konnten und eine Wiederholung somit nicht auszuschließen ist.

Der Münchner Merkur berichtet ausführlich über das Projekt:

merkur_26_07_16

Auch die Süddeutsche Zeitung hat am 27.07.2016 einen kleinen Bericht dazu veröffentlicht:

→Artikel