Preisgekrönte Filmgruppe

Veröffentlicht am 20. Oktober 2017

AllgemeinProjekt

Doppelt ausgezeichnet: die Filmgruppe des Franz-Marc-Gymnasiums

Von den 40. Filmtagen Bayerischer Schulen in Gerbrunn haben die Markt Schwabener Schüler gleich zwei Preise mit nach Hause gebracht.

Gekürt mit sogar zwei Preisen kehrte die Filmgruppe des Franz-Marc-Gymnasiums am vergangenen Sonntag zurück von den 40. Filmtagen Bayerischer Schulen. Das renommierte Festival, das dieses Jahr vom 12. bis 15. Oktober in Gerbrunn bei Würzburg stattgefunden hat, versammelt Jugendliche aus allen Altersgruppen und Schularten aus ganz Bayern und bietet ihnen im Rahmen von Diskussionen und Workshops ein Forum für Austausch und Inspiration. Besonders begehrt sind natürlich die Preise, die von einer Jury und dem Publikum ausgelobt werden. Die Filmgruppe des FMGs ist daher sehr stolz, dass ihr neuester Streifen „Vampire gibt es nicht“, der als einer von über 50 Filmbeiträgen gezeigt wurde, den Publikumspreis ergatterte.

filmtage_schueler

Unter dem Motto „99 Sekunden Festival – ich sehe was, was du nicht siehst“ konnten die Teilnehmer diesmal auch besondere Fähigkeiten unter Beweis stellen: Es galt, in kürzester Zeit ein Konzept zu erstellen und in einem Kurzfilm zu realisieren. Die Filmgruppe des FMGs hat diese Herausforderung angenommen und unter der Regie von Jonas Schlögl (9. Klasse) einen temporeichen Beitrag gedreht. Unter den insgesamt acht Wettbewerbern konnten die Markt Schwabener Schüler den größten Applaus ernten und erhielten für ihr filmisches Essay den ersten Preis.

Die beiden ausgezeichneten Werke werden neben anderen Produktionen der Schulfilmgruppe im Rahmen des 16. Filmabends am Franz-Marc-Gymnasium am 10. November um 19 Uhr zu sehen sein. In alter Tradition werden auch diesmal Gastbeiträge anderer Schulen und Podiumsdiskussionen mit Profis aus der Filmbranche das Programm bereichern.