Regionalfinale „Jugend debattiert“

Veröffentlicht am 21. Februar 2018

Teilnahme am Regionalfinale „Jugend debattiert“

Am diesjährigen Regionalfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ am Luise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching haben die Schülerinnen Lilia und Rebecca erfolgreich teilgenommen. „Jugend debattiert“ ist ein bundesweiter Schulwettbewerb, an dem jährlich über 1000 Schulen teilnehmen. Die Jugendlichen debattieren nach festen Regeln politisch-gesellschaftliche Themen.

Die Schülerinnen aus der Klasse 8d hatten zuvor das Schulfinale am Franz-Marc-Gymnasium gewonnen und fuhren gemeinsam mit den beiden Schülerjuroren Isabella und Sebastian (beide 8d) nach Unterhaching, um dort mit anderen Schülerinnen und Schülern des Bezirks Oberbayern-Ost das Regionalfinale zu bestreiten.

„Sollen in öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden?“ und „Sollen Läden auch an Sonntagen öffnen dürfen?“, lauteten die Debattenthemen, welche die Schülerinnen in je zwei Vorrunden debattierten. Eine Jury bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern bewertete anschließend die Debatten.

Insgesamt nahmen für die Sekundarstufe I 26 Schülerinnen und Schüler an den Vorrunden teil. Lilia und Rebecca erreichten den 8. beziehungsweise den 13. Platz. Im Finale debattierten die vier Vorrundensieger über die Einführung einer automatischen Gesichtserkennung an Bahnhöfen.

Wir gratulieren den beiden Schülerinnen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme.

V. Wiesmeier