Schulskimeisterschaften 2018

Veröffentlicht am 12. März 2018

Sport

Aufgrund der sibirischen Kälte am Dienstag, den 27. Februar 2018, von bis zu -18 Grad am Hang musste heuer die traditionelle Schulskimeisterschaft des Franz-Marc-Gymnasiums kurzfristig verschoben werden; zugleich eine richtige Entscheidung!

Am neu angesetzten Termin, Donnerstag, den 08. März, konnte schließlich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, blau-weißem Himmel und guten Pistenverhältnissen, das Rennen im Skigebiet Sudelfeld am Waldkopflift durchgeführt werden. Somit war es dem Team der Lehrerschaft wieder möglich, allen Starterinnen und Startern einen einwandfreien und technisch anspruchsvollen Riesenslalomparcours zu bieten.

Auch in diesem Jahr war das skiläuferische Können aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer beachtlich, sodass fast alle den Kurs problemlos bewältigen konnten. Nach einem ersten Lauf traten alle zum zweiten Durchgang an, um die jeweilige Siegerin bzw. den jeweiligen Sieger zu ermitteln. Zugleich galt es für Anna Peter in der Wettkampfklasse Ski Damen und Florian Häfner bei den Ski Herren ihre Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Schulski_18_2

Besonders erfreulich ist, dass die Ski Damen mit ihren Zeiten den männlichen Kontrahenten in nichts nachstanden. Absolute Tagesbestzeit fuhr heuer Marc Warschat in 58,6 Sekunden. Dieser erzielte somit den ersten Platz vor Florian Häfner, der folglich seinen Titel nicht verteidigen konnte. Die beste Skifahrerin hieß auch wie im vergangenen Jahr Anna Peter. Sie kam nach zwei Läufen auf eine beachtliche Gesamtzeit von 1:00,30 min. Bei den Snowboardern siegte in einer gemeinsamen Wertung Nicolas Wolf (10b) in 1:26,6 min. Beste Snowboarderin war hier Beatrix Kerger (Q11) mit einer Zeit von 1:32,70 min, die in der Gesamtwertung auch den zweiten Platz belegte.

Schulski_18_1 Die Pokale für die jeweils drei Tagesbesten wurden vom Förderverein des Franz-Marc-Gymnasiums gestiftet und von den Vorstandsmitgliedern Frau Schönberger und Herrn Streng überreicht.

Allen Platzierten und Teilnehmern herzlichen Glückwünsch zu ihren Leistungen!

Die Platzierten im Überblick:

Ski Damen
1 Anna Peter, Q 11