Schulskimeisterschaften 2020

Veröffentlicht am 21. Februar 2020

Sport

Beinahe wäre die traditionelle Schulskimeisterschaft des Franz-Marc-Gymnasiums in diesem Jahr aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“ im wahrsten Sinne des Wortes vom Winde verweht worden; dem war aber nicht so!

Bestand am Montag, den 09.02., aufgrund der Unwetterwarnung noch schulfrei, so konnte am Donnerstag, den 13.02., bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, blau-weißem Himmel und guten Pistenverhältnissen das Rennen im Skigebiet Sudelfeld am Waldkopflift durchgeführt werden. Somit war es dem Team der Lehrerschaft erneut möglich, allen 46 Starterinnen und Startern der 10. und 11. Jahrgansstufe einen einwandfreien, rhythmischen und zugleich technisch anspruchsvollen Riesenslalomparcours zu bieten.

Auch in diesem Jahr war das skiläuferische Können aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer beachtlich, sodass fast alle den Kurs problemlos bewältigen konnten. Nach einem ersten Lauf traten alle zum zweiten Durchgang an, um die jeweilige Siegerin bzw. den jeweiligen Sieger zu ermitteln. Zugleich galt es für Daria Warschat in der Wettkampfklasse Ski Damen und für Quirin Krumey bei den Ski Herren, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Man muss es einfach anerkennen: In diesem Jahr waren die Ski Damen das Maß aller Dinge! Sie stellten heuer erstmals nicht nur die größte Anzahl an Teilnehmern, sondern standen auch mit ihren Zeiten den männlichen Konkurrenten in nichts nach. Die drei erstplatzierten Damen erzielten jeweils eine Gesamtzeit aus zwei Durchgängen, die auch bei den Ski Herren zum Sieg gereicht hätte. Der schnellste Lauf ging jedoch an Fabian Paul (Q11) in 25,5 Sekunden. Absolute Tagesbestzeit fuhr Daria Warschat (Q11) in 53,1 Sekunden. Folglich konnte sie ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Die zweiten und dritten Platz belegten Lisa Petzenhauser (10b) und Luka-Sophie Hinterholzer (10e).

Der beste Skifahrer in diesem Jahr hieß Jonas Schlögl (Q11), der zugleich Quirin Krumey (Q11) auf den zweiten Platz verwies. Johannes Miggenrieder (10c) erfuhr sich souverän den dritten Platz bei den Ski Herren. Bei den Snowboardern siegte in einer gemeinsamen Wertung Franziska Willinski (Q11) in 1:37,1 Minuten vor Niklas Hertel (10c).

Die Pokale für die jeweils drei Tagesbesten wurden vom Förderverein des Franz-Marc-Gymnasiums gestiftet und vom Vorstandsmitglied Frau Schönberger sowie von Herrn Elsenberger, als Teilnehmer der Eisstock-WM 2020, überreicht.

Allen Platzierten und Teilnehmern herzlichen Glückwünsch zu ihren Leistungen!

A.Streng

Die Platzierten im Überblick:

Ski Damen

Ski Herren