Sechstklässler zeigen ihre Superkräfte

Veröffentlicht am 27. November 2019

Vorlesewettbewerb am FMG

Die Fähigkeit, durch gekonntes Vorlesen Zuhörer in den Bann zu ziehen, zu verzaubern und in eine Geschichte geradezu „hineinzuziehen“ ist in der Tat eine besondere Kraft. Folglich steht der diesjährige Vorleswettbewerb unter dem Motto: „Vorlesen – meine Superkraft“. Nachdem in den Vorwochen in den 6. Klassen je zwei Klassensieger ermittelt worden waren, fand am 16.11. der Schulentscheid im Theaterraum statt.

12 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ingesamt 6 Klassen stellten sich der Herausforderung und lasen dem aufmerksamen Publikum, bestehend aus einigen fünften Klassen, Textstellen aus selbstgewählten Büchern vor. Die Mitglieder der Jury (Frau Schäffner, Frau Negele, Frau Hantschel, Herr Larisch und Herr Wiedemann sowie der Vorjahressieger Simon) bewerteten den Vortrag nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Die Entscheidung fiel jedoch schwer, da viele gute Leserinnen und Leser angetreten waren. So kam es zu einer  Ausscheidungsrunde, in der die besten vier Teilnehmer erneut gegeneinander antraten, allerdings mussten sie nun einen ihnen unbekannten Text lesen. Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, erhielten auch einige Schülerinnen und Schüler aus den anwesenden fünften Klassen die Gelegenheit, sich einmal beim Vorlesen auf der „großen Bühne“ auszuprobieren und gegen andere anzutreten. So verging die Zeit sehr schnell bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Jury ihre Entscheidung verkündete. In der zweiten Runde hatte sich am Ende Sebastian aus der 6D durchgesetzt, der bereits in der ersten Runde mit „Harry Potter und der Halbblutprinz“ überzeugen konnte und auch den Fremdtext, Michael Endes „Satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch“, souverän meisterte.

Der Gewinner des Schulentscheids und die Zweit- und Drittplatzierte der Endrunde freuten sich über Büchergutscheine, die vom Verein der „Freunde und Förderer des Franz-Marc-Gymnasiums e.V.“ gestiftet wurden. Sebastian wird das Franz-Marc-Gymnasium beim Kreisentscheid in Grafing vertreten.