Skiexkursion

Veröffentlicht am 18. Dezember 2017

Projekt

Exkursion des Additum Sporttheorie 2017/2019 und des W-Seminars „Fitnesstrends“ 2017/2018 nach Obertauern (14.12.-17.12.2017)

Im Rahmen der Kurstätigkeit des Additum Sports 2017/2019 und des W-Seminars „Fitnesstrends“ 2017/2019 fand vom 14.12.-17.12.2017 eine Skiexkursion nach Obertauern unter dem Motto „Sportwissenschaft trifft Sportpraxis“ statt, um die bis dato erworbenen theoretischen Grundlagen im Bereich der Trainingslehre in der Praxis zu erproben und somit erfahrbar zu machen: Sportler sind schließlich keine „Schreibtischtäter“!

Hierzu wurden ausgewählte Aspekte der Trainingslehre (Krafttraining, Zirkeltraining, Anpassung des Trainings an die Höhe usw.) praxisnah an der Sportart Skifahren betrachtet. Ebenso wurden die Kenntnisse über den Gesundheitswert und Fragen zur Nachhaltigkeit des Skifahrens in Hinblick auf ein regelmäßiges Gesundheitstraining erörtert und im Kontext des Leistungs- bzw. Hochleistungssports hinterfragt.

Insgesamt stellten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit sehr viel Engagement den unterschiedlichsten Fragestellungen und erhielten somit einen weitaus anderen Einblick in sportwissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitsweisen. Auch wenn nach der Abreise Müdigkeit und Muskelkater bei den Schülerinnen und Schülern herrschten, so kann nicht davon gesprochen werden, dass auch der Spaß an vielseitigen Bewegungen nicht zu kurz kam.

Katharina Negele und Andreas Streng