SMV-Seminar

Veröffentlicht am 2. Dezember 2016

#SMV-Seminar

#Hallo!

Am 14. November um 8:15 Uhr trafen sich die Klassensprecher der verschiedenen Klassen und die Verbindungslehrer des FMGs am Markt Schwabener Bahnhof, um gemeinsam zum SMV-Seminar nach Possenhofen aufzubrechen. Nach der Ankunft in der Jugendherberge stand zunächst ein Kennenlernspiel an. Nach dem Mittagsessen wurde ein Rhetorik-Workshop für die 7.-12. Klassen angeboten. Es kam dafür Frau Hunold, die den Schülern Tipps und Tricks für Vorträge und Reden gab. In der Zwischenzeit fand für die Unterstufe die Mini-SMV statt. Anschließend bezogen die Klassensprecher und die Lehrer ihre Zimmer und hatten bis zum Abendessen ein paar Stunden Freizeit. Im Anschluss stellten die Jugendlichen ihre AKs vor. Danach wurde ein Indoorabend vorbereitet. Die Klassensprecher wurden für dieses Spiel in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe bekam eine andere Aufgabe. Diese bestanden beispielsweise daraus, ein Interview mit den Verbindungslehrern zu planen, sich selber ein Rap-Lied auszudenken oder eine Geschichte zu schreiben. Insgesamt war der Abend sehr lustig, vor allem durch die Einlagen der Lehrer.

Am zweiten Tag hielten die Schülersprecher anknüpfend an das Frühstück die 2. Klassensprecherversammlung. Für den nächsten Programmpunkt wurden alle wieder in Gruppen aufgeteilt, um das Gespräch mit Herrn Dittmann vorzubereiten. Nach einem erfolgreichen Austausch mit unserem Direktor gab es sehr leckeren Kuchen. Im Anschluss an das Abendessen wurde das Star-Wars-Outdoorspiel veranstaltet. Die meisten hatten viel Spaß dabei, die verschiedenen Stationen zu suchen und die dort gestellten Aufgaben zu meistern – natürlich lauerten in der Dunkelheit auch andere mysteriöse Gestalten…
Nach dem Frühstück und einer kurzen Feedbackrunde ging es am Mittwoch schon wieder zurück.

#schönwars #biszumnächstenMal #dankeanalle