Spendenlauf 2018

Veröffentlicht am 23. Juli 2018

ProjektSport

Sport, Spaß und soziales Engagement – darum ging es beim diesjährigen Spendenlauf des FMG, der von der Eine-Welt-Gruppe organisiert wurde. Im Gegensatz zu den Vorjahren war der Lauf aus den Projekttagen herausgelöst, auch um mehr SchülerInnen anzusprechen. Und das ist geglückt!

Mit großer Begeisterung gingen am Dienstag, dem 17. Juli 2018, die 258 teilnehmenden SchülerInnen an den Start der Tartanbahn des Sportparks in Markt Schwaben. Stadionsprecher Herr Larisch eröffnete zunächst den Lauf, gab dann die Zwischenstände bekannt und motivierte die Läufer, weiterhin ihr Bestes zu geben. Die nötige Technik wurde durch unsere Technikgruppe unter der Leitung von Herr Petzold bereitgestellt.

Spendenlauf_melonenDie Eine-Welt-Gruppe sorgte für die Verpflegung in Form von Wassermelonen, Äpfeln und genug Wasser, damit die Teilnehmer sich zwischendurch erfrischen und wieder gestärkt weiterlaufen konnten. Den nachhaltigen Aspekt hierbei bildeten wiederverwendbare Becher.

Eine Möglichkeit zur Abwechslung und zum Erreichen eines höheren Endbetrags gaben die sogenannten Spezialrunden. Während eine Runde Bockspringen, Rückwärtslaufen oder auch „Tragen und Getragen werden“ zwei- oder dreifach gewertet wurden, zählten 400m Radschlagen sogar fünf Mal mehr als normales Laufen.

Spendenlauf_2018Mithilfe dieses Bonus’ erlief ein Schüler ganze 110 Runden. Zusammengerechnet legten die knapp 260 Läufer 6522 Runden, umgerechnet mehr als 2.600 Kilometer zurück. Insgesamt kam die überragende Summe von 10.878,20 (!) € zustande. Dieses Geld fließt komplett in das Projekt „Maisha Mazuri Children Center“ in Kenia, welches unsere Schule schon seit vielen Jahren unterstützt und zu dem auch gute persönliche Kontakte bestehen. Die Organisation stellt in Nairobi ein Ausbildungs- und Schulzentrum, das die berufliche Perspektive der Kinder fördert. Mit dem von uns gespendeten Geld sollen nun Klassenzimmer ausgestattet werden.

Nach Ende der Veranstaltung grinsten die Läufer glücklich in die Kamera, um den gelungenen Tag mit einem gemeinsamen Foto abzuschließen. Die offizielle Siegerehrung fand am nächsten Tag in der Schule statt.

spendenlauf_gruppenfoto

Wir bedanken uns bei allen Läufern, Sponsoren und Helfern, ohne die der Spendenlauf 2018 nicht so reibungslos abgelaufen wäre. Vielen Dank!

Veronika Kneißl, Tabea Tiepermann