Studieninformationsabend

Veröffentlicht am 6. November 2017

2. Studieninformationsabend am FMG

Auch in diesem Jahr fand zum zweiten Mal am Franz-Marc-Gymnasium der Studieninformationsabend für die Oberstufe statt. Das P-Seminar „Studien- und Berufsorientierung“ konnte insgesamt 21 ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich mittlerweile im Studium befinden oder dieses erst kürzlich beendet haben, für die Veranstaltung gewinnen und so stellten diese am Donnerstag, den 26.10.2017, den Schülern der 10. bis 12. Klasse ihre persönlichen Erfahrungen nach dem Abitur vor. Es gab ein breitgefächertes Angebot an Vorträgen aus den verschiedensten Bereichen, wie zum Beispiel Humanmedizin, Pädagogik, Lehramt, Jura, Europäische Betriebswirtschaft, Management erneuerbarer Energien, Duales Studium zum Handelsfachwirt, Mechatronik und Feinwerktechnik, Medientechnik, Architektur, Elektro- und Informationstechnologie und Mathematik etc. Des Weiteren informierten die ehemaligen Schüler auch über ihre positiven, aber auch negativen Erfahrungen im Freiwilligen Sozialen Jahr in Chile oder im Sportbereich in Markt Schwaben oder als Aupair in den USA.

Damit hatten die ca. 270 Zuhörer Gelegenheit aus dem breiten Angebot nach persönlichem Interesse drei Vorträge auszuwählen, bei denen Sie auch individuelle Fragen stellen konnten, die man sicherlich auf keiner offiziellen Homepage einer Universität oder Hochschule lesen kann. Insgesamt wurde die Veranstaltung von den Jugendlichen sehr gut angenommen, da sich die Referentinnen und Referenten ausdrücklich über das rege Interesse und die vielen Fragen der Schüler freuten. Dies war hoffentlich ein weiterer Schritt in Richtung auf eine gute Entscheidung für den passenden Studien- oder Ausbildungsweg nach dem Abitur!

P-Seminar „Organisation von Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung“ (Gol)