Trauer um Leslie Schwartz

Veröffentlicht am 25. Mai 2020

Allgemein

Das Franz-Marc-Gymnasium trauert um Leslie Schwartz, der die Schule als Überlebender des Holocaust regelmäßig besucht hatte.

Seitdem er im Jahr 2010 mit damaligen Schülern des FMG begann, seine Geschichte und seinen Leidensweg aufzuarbeiten und in einem Dokumentarfilm festzuhalten, hat er bereits über 1000 Schulen in Schweden, Dänemark, in den USA und in Deutschland besucht, um die Erinnerung an die schrecklichen Taten im Zweiten Weltkrieg aufrecht zu erhalten und sie an die jüngere Generation weiterzugeben.

Mit Leslie Schwartz ist einer der letzten →Zeitzeugen dieser schrecklichen Epoche deutscher Geschichte von uns gegangen.

In der Süddeutschen Zeitung vom 23.05.2020 ist ein →Artikel zu seinem Tod erschienen.