Vorlesewettbewerb: Die Sieger

Veröffentlicht am 26. November 2018

Von Fußballprofis, Suppenschüsseln und Kriegerkatzen – Vorlesewettbewerb am FMG

vorlesewettbewerb_18Im Zuge des 60. Jubiläums des Vorlesewettbewerbs wurden dieses Jahr deutschlandweit Schulen zum „Mitmachen“ – so das Motto – aufgefordert. Diesem Aufruf wurde auch am Franz Marc Gymnasium Folge geleistet. Nachdem in den Vorwochen in den 6. Klassen je zwei Klassensieger ermittelt worden waren, fand am 16.11. der Schulentscheid im Theaterraum statt.

16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ingesamt 8 Klassen stellten sich der Herausforderung und lasen dem aufmerksamen Publikum, bestehend aus einigen fünften Klassen, Textstellen aus selbstgewählten Büchern vor. Die Mitglieder der Jury (Frau Slate, Frau Hantschel, Herr Varl und Frau Meier sowie die Vorjahressieger Felix Plan und Helene Finauer) bewerteten den Vortrag nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Die Entscheidung fiel jedoch schwer, da viele gute Leserinnen und Leser angetreten waren. So kam es zu einer zweiten Ausscheidungsrunde, in der die besten fünf Teilnehmer erneut gegeneinander antraten, allerdings mussten sie nun einen ihnen unbekannten Text lesen. In dieser Runde setzten sich Simon aus der Klasse 6E (1. Sieger) und Marina  aus der Klasse 6D (2. Siegerin) durch. Beide werden das Franz-Marc-Gymnasium beim Kreisentscheid Anfang 2019 vertreten.

Die Gewinner des Schulentscheids und die Teilnehmer der Endrunde freuten sich über Büchergutscheine und Sachpreise, die vom Verein der „Freunde und Förderer des Franz-Marc-Gymnasiums e.V.“ gestiftet wurden.

M. Vince