Vorlesewettbewerb: Felix siegt

Veröffentlicht am 6. März 2018

Felix und Helene lesen beide gerne, sie sind beide in der Klasse 6E und sie haben noch etwas gemeinsam: Sie haben beide den Vorlesewettbewerb am FMG gewonnen. Damit qualifizierten sie sich für den landkreisweiten Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei in Grafing, bei dem zwölf Kinder antraten. Doch hier stand von vorneherein fest: Es kann nur einer gewinnen! Und tatsächlich schaffte das der 12-jährige Felix. Die Jury wählte ihn zum Sieger und nun darf er im April weiter zum Bezirksentscheid in Grünwald.

Die Jury hatte es dabei bestimmt nicht leicht eine Entscheidung zu treffen, denn auch Helene und viele andere Teilnehmer machten ihre Sache sehr gut. Felix setzte bei seinem selbst gewählten 3-minütigen Textabschnitt auf Hochspannung. Er hatte sich für das Buch „60 Sekunden – im Tunnel des Todes“ von Frank M. Reifenberg entschieden.

felix_liest

Schwieriger wurde es dann in der zweiten Runde. Hier mussten alle Teilnehmer aus einem unbekannten Buch vorlesen, was gar nicht so einfach war, da das Buch „Feo und die Wölfe“ im Russland der Zarenzeit spielt und einige russische Namen darin vorkommen. Hier zeigte sich, dass Felix auch einen fremden Text flüssig, deutlich und gut betont vortragen kann. Zudem hat er spürbar Spaß daran, auf einer Bühne vor Publikum zu lesen. Das Lampenfieber war ihm nicht anzumerken und den anschließenden Fototermin mit einem Fotografen der Süddeutschen Zeitung konnte er voller Stolz genießen.

Jetzt heißt es „Daumen drücken“, wenn Felix im April das Franz-Marc-Gymnasium in der nächsten Runde vertritt.