Vorträge für Q 11 und Q 12

Veröffentlicht am 8. Februar 2019

Am 7. Februar 2019 besuchte uns Frau Kirsten-Kaluza von der Arbeitsagentur in Ebersberg, um für die Q11 den Vortrag „Wege nach dem Abitur“ zu halten. Zunächst gab sie den Schülern einen groben Überblick über die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Weiterbildung nach ihrem Abschluss. Dabei ging sie genauer auf die Fachhochschulen, den öffentlichen Dienst, das duale Studium sowie das reine Studium ein. Außerdem zeigte Frau Kirsten-Kaluza uns unterschiedliche Bewerbungssysteme, wobei sie auch immer auf wichtige Bewerbungs- und Ausschlussfristen hinwies. Nachlesen kann man diese in der Präsentation, welche auch auf dieser Homepage (s.u.) zu finden ist. Weitere wichtige Seiten, die sie uns empfohlen hat, sind www.hochschulkompass.de und www.hochschulstart.de.

wege_nach_dem_abi_19

Insgesamt war es ein sehr gelungener Vortrag, der viele neue und wichtige Informationen für uns Schüler enthielt.

Emilia V., Q11

Die Präsentationen “Wege nach dem Abitur” für die Q 11 und “Studienbewerbung” für die Q 12 können Sie auf unserer Homepage ansehen. →Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur