Welttag des Buches

Über eine Million Kinder in ganz Deutschland bekommen zum
UNESCO-Welttag des Buches ein Buch geschenkt. Rund um den 23. April
können sich Schülerinnen und Schüler ihr persönliches
 Exemplar des Jugendromans „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett in ihrer örtlichen Buchhandlung abholen. Auch einige Schülergruppen der 5. Klasse am Franz-Marc-Gymnasium besuchten hierfür die ortsansässige Buchhandlung am Marktplatz in Markt Schwaben, um ihre Bücher persönlich entgegenzunehmen.

Welttag des Buchs 2018_1

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Deutschen Post, dem cbj Verlag und des ZDF. Ziel der Kooperation ist es, Kinder mit Geschichten für das Lesen zu begeistern, die ihre Interessen und ihre Lebenswirklichkeit widerspiegeln. Das eigens konzipierte Buch möchte Schüler zudem motivieren, sich selbst als eigenständige Leser wahrzunehmen und Bücher in ihren Alltag zu integrieren.

welttag_des_buches

„Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ handelt von den Freunden Melina, Julius und Lenny und einem bevorstehenden Skateboardwettbewerb. Als Lennys neues Super-Board verschwindet, werden nicht nur die Turniervorbereitungen durcheinandergebracht, auch die Freundschaft der drei wird auf die Probe gestellt. Ergänzt wird der Romantext durch eine 32-seitige Graphic Novel des Illustrators Timo Grubing.

A. Streng
(für die Fachschaft Deutsch)

Du gehst in die 5. Klasse und möchtest das Buch auch haben? Hol dir jetzt bei Frau Hantschel in der Schulbibliothek dein Gratis-Exemplar!