Abitur 2022

Veröffentlicht am 4. Juli 2022

Abitur

ABBI – The Winner Takes It All

Am Ende dann doch. Und sie, unsere Abiturienten, haben wirklich ALLES mitgenommen, was das Schulsystem zu bieten hat – inklusive Pandemie.

Obwohl, wenn der Bericht vorne anfängt, was ein normaler Bericht ja eigentlich tun sollte, dann sah es zur Zeit der Fächerwahl für die Oberstufe in der zehnten Klasse noch gar nicht danach aus. Mitten in der Pandemie, mit neuen Vokabeln wie „Inzidenz“, „Rahmenhygieneplan“ oder „Homeschooling“ sollten sich die jetzigen Abiturienten auf einmal darauf einstellen, im nächsten Jahr in Kursen unterschiedlichster Zusammensetzung zu sitzen, in allen Fächern Klausuren zu schreiben und dann auch noch am Ende die Abiturprüfungen abzulegen. Und zwei Jahre klingen einerseits verdammt lang, vergehen dann aber sehr schnell. Noch dazu, wenn Saisonarbeit, die ja eigentlich grundsätzlich nicht empfohlen ist, nicht mehr funktioniert und man eigentlich überhaupt nicht weiß, was da alles wie auf einen zukommt.

Tapfer und unerschrocken wie sie sind, haben sich aber alle dem Kommenden gestellt und sind halb im Homeschooling, halb in geteilter Präsenz, halb in Präsenz in die Kursphase geschlittert und haben sich wacker geschlagen. Auch das Ministerium hatte 2021 ein Einsehen und hat im zweiten Halbjahr bei den Klausuren etwas nachgegeben, nichtsdestotrotz erforderte es von unseren Abiturienten eine Menge Durchhaltevermögen und eine ganze Menge (intrinsische) Motivation, schulisch immer dabei zu bleiben.

Der Ausgleich fehlte ja auch – keine Partys, keine Schulveranstaltungen, keine Verkäufe… Wofür das Ganze, wenn auch noch die Abikasse leer bleibt? Und überhaupt, wer sagt denn, dass am Ende eine „normale“ Abifeier stattfinden kann?

Die Hoffnung! Der erste Lichtblick war die Durchführbarkeit der Kursfahrten – wenn auch nicht ins entfernte Ausland, so konnten sie doch stattfinden und wurden mit Prä-, Peri- und Posttestung freudestrahlend durchgeführt. Mit diesem neuen Schwung nach der extrem unerfreulichen Phase ging es in Kursphase zwei. Motivation neu, Mut neu, Unterricht neu (tatsächlich war dieser Aspekt für einige schwer zu verdauen, bzw. zu akzeptieren, dass „Anwesenheit“ teil des Lernprozesses ist…).

Und dann, am Ende, innerhalb weniger Wochen (sechs um genau zu sein, ohne Ferien dazwischen) wurden sämtliche Abiturprüfungen abgelegt. Inklusive allem Drum und Dran, nur zwei Sportler sind zu Redaktionsschluss noch nicht ganz fertig mit ihrer Praxis. Aber sei’s drum – durchfallen können sie nicht mehr und mit einem Gesamtschnitt von 2,1 hat auch dieser Jahrgang wieder eine tolle Leistung hingelegt, darunter sieben Mal die Traumnote 1,0! #Bayernschnitt 2,15

Am 24.06.2022 verteilen wir an 136 Abiturienten und Abiturientinnen ihre wohlverdienten Zeugnisse! Herzlichen Glückwunsch!

abi_2022

Foto: Jana Vollert

Nach einer kurzen Pause wurde auch dieses Jahr die Rudolf-Steiner-Schule Daglfing von unserer Schule wieder federführend bei der Durchführung des Abiturs betreut. 37 junge Damen und Herren erlebten eine ebenso entbehrungsreiche und anstrengende Vorbereitungsphase und wurden am Ende mit dem Abiturzeugnis belohnt, Herzlichen Glückwunsch! Die kollegiale und gelungene Zusammenarbeit wurde von beiden Seiten sehr geschätzt und mehrfach hervorgehoben. Einen herzlichen Dank daher an alle, die zu dieser tollen, problemlosen und erfolgreichen Durchführung beigetragen haben.

K. Hattayer u. B. Federschmidt

Was unser Abiturient Johannes Miggenrieder neben der Abifeier Beachtliches geleistet hat, steht übrigens in der →Ebersberger Zeitung.