ADIOS, LOS ESPAÑOLES

Veröffentlicht am 24. Oktober 2016

Schüleraustausch

Am 13. Oktober erwarteten wir, die 29 deutschen Schüler, sehr gespannt unsere spanischen Austauschschüler am Flughafen München. Endlich hieß es “BIENVENIDO EN ALEMANIA”. Anfangs wussten wir nicht so richtig, was wir mit unseren Gästen reden sollten. Doch nach nicht all zu langer Zeit war der Knoten geplatzt. Die ersten Stunden verbrachten wir entweder in Gruppen oder zu zweit, und besuchten unterschiedliche Ziele, wie z.B. das Deutsche Museum, Olympiapark und BMW-Museum etc.

Am Freitag empfing Herr Dittmann die spanischen Gäste. Nach einem Rundgang durchs Schulhaus lernten sie den ersten Small-Talk auf deutsch sowie im Crash-Kurs “Boarisch für Anfänger” die ersten wichtigen bayerischen Begriffe wie “Servus”, “A so a Gaudi” und “Pfird di”.

IMG_20161020_221543_603[1] Am Samstagmorgen trafen wir uns, alle 58 Teilnehmer des Austausches inklusive Lehrern, in München, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Hofbräuhaus, Viktualienmarkt, Rathaus zu erkunden. Am Abend trafen sich einige von uns zum Essen, wobei die Spanier bayerische Gerichte probierten. Vor allem das Schnitzel fanden die Gäste “muy bien”.

Den Sonntag verbrachten die Austauschschüler in den Gastfamilien, wobei viele von uns in die Berge zum Wandern fuhren.

IMG-20161018-WA0019[1]Die Woche begann mit deutscher Geschichte für die Spanier, sie besuchten die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Abends brachten wir einen Pizzabäcker ganz schön ins Schwitzen, da wir mehr als 50 Pizzen bestellt hatten, die wir dann bei cooler Musik und Feuerschale im Garten einer Mitschülerin aßen. Zudem wurde “bis zum geht nicht mehr” gefeiert, getanzt, gelacht und gequatscht.

Die Allianz-Arena war für uns und die Spanier das nächste große Highlight. Mit englischsprachigen GIMG_20161018_122958[1]uides wurde die Arena unter die Lupe genommen, wobei der Soundcheck in der Nord- und Südkurve nicht fehlen durfte. Beim Torwandschießen machten einige von uns den Bayernprofis ernsthafte Konkurrenz. Auch wurde zu Championsleague-Musik eingelaufen und die Kabinen von 1860 München und Bayern München besichtigt. Anschließend klingelte im Fanshop die Kasse gewaltig, da viele unserer Spanier einen großen Teil ihres Reisebudgets in die Fanartikelkollektion des FC Bayern “investierten”.

An den folgenden beiden Tagen standen eine Fahrt zum Schloss Herrenchiemsee und in die Weltkulturerbestadt Regensburg auf dem Programm.

Am Freitagnachmittag war dann die gemeinsame Abschiedsfeier. Erst wurde Pizza gegessen, danach Spiele gespielt, und natürlich…GETANZT. Die Druckwelle unseres Subwoofers ging allen unter die Haut.

Der Samstag war dann der letzte gemeinsame Tag in Deutschland.

Am Sonntag quälten sich alle aus dem Bett, um die spanischen Gäste zum Flughafen zu bringen. Versammelt vor dem Check-In Schalter der Fluggesellschaft Vueling kamen schon ein paar frühe Tränen. Nachdem unsere fest ans Herz gewachsenen spanischen Freunde eingecheckt hatten, hieß es leider schon “ADIOS, LOS ESPAÑOLES. NOS VEMOS EN MARZO 2017″, was soviel bedeutet wie:” Tschüss, Spanier. Wir sehen uns im März 2017.”

Yannick Nützl