“Der Mühldorfer Todeszug”

Veröffentlicht am 27. Februar 2018

AllgemeinProjekt

Am 23.02.2918 wurde im Rahmen der internationalen und interdisziplinären Konferenz mit dem Titel “Nähe und Distanz – Holocaust Education Revisited” an der Münchner LMU die Filmdokumentation “Der Mühldorfer Todeszug” gezeigt.

Heinrich Mayer, ehemaliger Geschichtslehrer am Franz-Marc-Gymnasium, hat diesen Film mit Schülern aus dem AK Politik erarbeitet. Auf Grund von Hinweisen auf ein Massaker an KZ-Häftlingen in den letzten Kriegstagen 1945 im Einzugsbereich des Franz-Marc-Gymnasiums begannen Schüler unter seiner Anleitung, die Ereignisse zu recherchieren und zu dokumentieren. Mit Unterstützung der Weiße Rose Stiftung e.V. München erarbeiteten Schüler eine Ausstellung, die auf starkes öffentliches Interesse stößt. Sie bildet die Grundlage für die Filmdokumentation.

FMG_Homepage_Vergessener_Widerstand

Die Filmregisseurin Beatrice Sonhüter entwickelte mit dem BR den Plan zu einer Dokumentation. Es wurde eine Konzept über die Recherche der Schüler mit dem ehemaligen KZ-Häftling und Überlebenden Leslie Schwartz erarbeitet. Die Ergebnisse der vorangegangenen Arbeiten flossen in den Film ein. Die Struktur des Films wird bestimmt duch die Stationen des KZ-Aufenthalts von Leslie Schwartz bis zu seiner Befreiung. Archivrecherche und Zeitzeugenbefragung wechseln einander ab.