Dieser Termin ist bereits vorbei.

Informationsprojekt

Mittwoch, 21. Februar 2018 – Donnerstag, 22. Februar 2018

Studientage der Oberstufe am 21. und 22. Februar 2018

Seit Jahren ist das Franz Marc Gymnasium sehr darum bemüht, die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens zu fördern. Dazu gehört auch das Erlernen des Umgangs mit den großen Bibliotheken Münchens, der Staatsbibliothek und der Stadtbibliothek am Gasteig. Die Arbeit in den Bibliotheken stellt eine wichtige Voraussetzung für die Anfertigung der Seminararbeiten dar. Außerdem ist dies eine unabdingbare akademische Grundvoraussetzung.

Die gesamte Q11 bekommt die Möglichkeit, an einer Führung in der Bayerischen Staatsbibliothek teilzunehmen, sowie die Stadtbibliothek am Gasteig mittels auf die jeweiligen Seminare zugeschnittener Arbeitsaufträge selbstständig zu erkunden. Am zweiten der dafür angesetzten Studientage werden die neu erworbenen Kenntnisse in den Seminaren in individueller Recherchearbeit vertieft unda ngewendet. So erwerben die Schülerinnen und Schüler eine wichtige Kompetenz zum erfolgreichen, wissenschaftlichen Arbeiten.

S. Meedt, G. Schäffner