Gold im Landesfinale

Veröffentlicht am 18. Juli 2018

Landesfinale Leichtathletik – „Jugend trainiert“

Landesfinale LA Mann gesamt

Mit einem 1., 2., und 5. Platz in den Wettkampfklassen Mädchen IV, Mädchen II und Jungen IV kehrt das Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben vom Landesfinale Leichtathletik aus Bayreuth im Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ wieder nach Markt Schwaben zurück. Ein Erfolg, den es bis dato am FMG so nicht gab!

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler bereits am 3. Juli in Markt Schwaben beim Bezirksfinale Leichtathletik qualifiziert hatten, galt es am 17. Juli in Bayreuth, Oberbayern im Landesfinale der jeweils acht besten Schulmannschaften einer Wettkampfklasse in Bayern würdig zu vertreten. Ohne Abstriche kann dies nur bestätigt werden!

Landesfinale LA MIVMit ihrer ersten Goldmedaille überhaupt und sichtlich stolz traten die Mädchen IV (Jg. 2005 und jünger) wieder ihre Heimreise nach Markt Schwaben an. Insgesamt kamen die Markt Schwabenerinnen auf sehr gute 5794 Punkte und verwiesen mit ihrem Ergebnis das Comenius-Gymnasium Deggendorf und das Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg auf die Plätze 2 (5513 Pkt.) und 3 (5473 Pkt.); ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Zudem wächst hier wieder eine junge Mannschaft heran, die in Zukunft gewiss auf sich aufmerksam machen wird.

Landesfinale MIIEs hat nicht sollen sein und am Ende fehlte vielleicht das gewisse Quäntchen Glück. Mit ihrer Leistung von sehr starken 7443 Punkten und damit dem 2. Platz kehren die Mädchen der Wettkampfklasse II (Jg. 2001 bis 2004) wieder nach Hause zurück. Am Ende des Tages fehlten 125 Punkte auf die Mädchen der Eliteschule des Leistungssports, der Städtischen Bertold-Brecht-Schule Nürnberg. Dennoch ein wirklich glanzvoller, letzter Wettkampf der Mädchen II, da diese Mannschaft im nächsten Jahr aufgrund der Jahrgangseinteilung so nicht mehr antreten wird. Die Bilanz der Mädchen über die Jahre kann sich sehen lassen: Dreimal Landesfinale mit einem 1., 2. und 5. Platz und einmal die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin.

Landesfinale JIVAls dritte Mannschaft im Bunde vertraten die Jungen IV zum ersten Mal Markt Schwaben in Landesfinale und kamen bei ihrer Premiere auf einen guten fünften Platz. Sichtlich beeindruckt von der Veranstaltung in Bayreuth gingen die Jungen IV in Bayreuth an den Wettkampf und sammelten auch viel Erfahrung für die Wettkämpfe in den kommenden Jahren.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den vielen sehr guten Einzelleistungen und zu dem sehr guten Gesamtergebnis für das Franz-Marc-Gymnasium!

A. Streng, G. Scholliers, K. Negele, B. Hobmeier

Die Ebersberger Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom 21.07.2018 über den Erfolg berichtet:

ebe_21_07_18