„Jugend debattiert“

Veröffentlicht am 15. Januar 2018

Projekt

Überzeugender Wortwettstreit erntet lobende Worte der Ehrengäste Frau Christa Stewens (Staatsminsterin a.D.) und Herrn Bernd Hein (Journalist und Stellvertetender Vorsitzender des Elternbeirats) – Rebecca Zemanek und Lilia Kressirer qualifizieren sich beim Schulfinale „Jugend debattiert“ der 8. Klassen für das Regionalfinale

Am 11.1.2018 fand am FMG der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Dabei wurden die besten Debattanten der fünf achten Klassen ermittelt. In spannenden Qualifikationsrunden stellten 12 Schülerinnen und Schüler unter den Augen der Jury, bestehend aus Mitschülern und Lehrern, ihr Können unter Beweis. Debattiert wurde dabei die Frage „Sollen Jugendliche schon ab 15 Jahren Moped fahren dürfen?“.

Für das Finale der besten Vier qualifizierten sich Lukas Anderl (8b), Anna-Maria Sadric (8e), Lilia Kressirer (8d) und Rebecca Zemank (8d). Im Finale wurde es dann spannend. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Peter Popp wurde vor den Augen der beiden Ehrengäste Frau Christa Stewens (Staatsministerin a.D.) und Herrn Bernd Hein (Stellvertretender Vorsitzender des Elternbeirats am FMG) und aller Mitschüler und -schülerinnen der Klassen auf hohem Niveau debattiert. Die Finalisten vertraten ihre Positionen überzeugend zu der Frage „Soll der Verzehr von „fast food“ in der Schule verboten werden?“. Dabei hatten die beiden Zeitnehmerinnen Clara Eckl und Fatma Jellazi wenig Arbeit, denn alle Finalisten schöpften ihre Möglichkeiten voll aus. Das alles machte es der kritischen Jury, bestehend aus den beiden Ehrengästen Frau Stewens und Herrn Hein, sowie den Schülern Isabella Osiander, Sebastian Felber und Arne Bauer, nicht leicht. Sowohl Frau Stewens als auch Herr Hein fanden nur lobende Worte für Debattanten.

Am Ende konnte Rebecca Zemanek aufgrund ihrer beeindruckenden Sachkenntnis am meisten überzeugen und belegte vor Lilia Kressirer den ersten Platz. Beide qualifizieren sich mit ihrem Sieg direkt für den Regionalwettbewerb in Unterhaching, Anna-Maria Sadric und Lukas Anderl sind als Nachrücker gesetzt. Alle Finalisten gewannen Büchergutscheine, gesponsert vom Förderverein der Schule.

Als Klassensieger debattierten am 11.1.2018:
Florian Sachs, Konstantin Klotz (beide 8a), Franka Speer, Yang Yang, Lukas Anderl, Luca Ruisinger (alle 8b), Jessica Kaltofen, Leah Himmel (beide 8c), Lilia Kressirer, Rebecca Zemanek (8d), Amira El-Mashharawi, Anna-Maria Sadric, Anna Huber (alle 8e)

Als Juroren waren tätig:
Arne Bauer, Felix Liegl (beide 8a), Bennett Klein, Fatma Jellazi, Lorenz Schmidt (alle 8b), Clara Eckl, Moritz Östreicher, Kamal Hakim (alle 8c), Sebastian Felber, Isabella Osiander (beide 8d), Helen Hoffmann, Nele Mohr (beide 8e)

Die Ebersberger Zeitung hat gleich am 13.01.2018 einen Bericht zur Veranstaltung veröffentlicht: → zum Artikel