Nachhaltiges Sommerfest

Veröffentlicht am 26. Juli 2019

Nachhaltiges Sommerfest am FMG

Nachdem sich die SchülerInnen des Franz-Marc-Gymnasiums an zwei Projekttagen intensiv mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigt hatten, wurde bei strahlendem Sonnenschein am 23.7.2019 das Sommerfest durch den Schulleiter Herrn Popp eröffnet. Viele aktuelle, ehemalige und zukünftige SchülerInnen und LehrerInnen, Eltern, Großeltern und weitere Mitglieder der Schulfamilie feierten bei bester Bewirtung. Die gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern, die das Schulklima prägen, war nicht nur beim „Schüler gegen Lehrer“ Fußballspiel, aus dem die Schüler als Sieger hervor gingen, zu spüren. Auch bei vielen weiteren, über das Jahr verteilten Aktionen wurde die Lebendigkeit unserer Schulgemeinschaft deutlich. Tutoren, Sportler, Musiker und andere Ehrenämter, die es am Franz Marc Gymnasium zu würdigen gibt, erhielten vom Elternbeirat und der Schulleitung ein kleines Präsent.

sommerfest_2019

Anlässlich der nachhaltigen Projekttage ließen sich die SchülerInnen ein paar Besonderheiten für das Fest einfallen: Es gab selbst gebackene Biobrot-Schnittchen, Marmeladen aus dem heimischen Garten oder Bio-Honig zu kaufen. Auch die Produkte aus Obst, das von ortsansässigen Supermärkten im Normalfall entsorgt worden wäre und nun durch Foodsharing als Smoothie oder Obstsalat noch Verwendung fanden, wurden gerne verkostet. Eine 5. Klasse hatte sich zum Ziel gesetzt, die heimische Vogelwelt durch hübsch bemalte, selbst gebaute Nistkästen zu unterstützen und verkaufte diese fleißig. Des Weiteren gab es an verschiedenen Spielständen, wie zum Beispiel dem „Müllschlucker“, den „Fühlkästen“und einem Quiz die Gelegenheit, sich als Besucher über den Umweltschutz und eine nachhaltigere Lebensweise zu informieren. Auch bei einem Theaterstück oder in der gut besuchten Ausstellung zu den Projekttagen in der Aula zeigten die Schüler die Resultate ihrer Recherchen der vergangenen Tage.

Die vom Förderverein angebotene Lebkuchenherzchen-Gestaltungsaktion, das bunte Bühnenprogramm mit Musik und Tanz sowie die gute Laune der zahlreichen Besucher rundeten das gelungene Sommerfest ab. Ein besonders großer Dank geht an unseren Elternbeirat, der nicht nur ein reichhaltiges Kuchenbuffet auf die Beine gestellt hat, sondern sich auch in die gesamte Organisation des Festes, wie in jedem Jahr, mit großem Engagement eingebracht hat.

J. Weiß