Veröffentlicht am 30. November 2016

Podiumsdiskussion mit Abgeordneten des Bayerischen Landtags im Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben

Wie funktioniert eigentlich Politik im Bayerischen Landtag? Wie sieht der Alltag eines Abgeordneten aus? Wie verhält sich ein Parlamentsabgeordneter in seiner Fraktion? Welche Positionen vertritt er zu gesellschaftspolitischen Themen?

Um auf diese Fragen Antworten aus erster Hand zu bekommen, hatten 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Franz-Marc-Gymnasiums am Montag, 28.11.2016, die Gelegenheit, mit den vier Landtagsabgeordneten Doris Rauscher (SPD), Gisela Sengl (Bündnis90/Die Grünen), Thomas Huber (CSU) und Nikolaus Kraus (FW) zu diskutieren. Thematisch hatten sich die Lernenden auf die Schwerpunkte G 8/G 9 und die Frage nach der Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften mit der Ehe vorbereitet.

Zur Thematik der Dauer der Gymnasialzeit berichtete Thomas Huber auf Fragen der Jugendlichen vom aktuellen Diskussionsstand zu den Möglichkeiten einer Rückkehr zum G 9 und interpretierte dabei die geplante Wahlmöglichkeit der Schulen als Stärkung der Schulfamilie. Gisela Sengl, Mitglied im Bildungsausschuss, verwies auf die schwierige Realisierung dieses Vorhabens, insbesondere in ländlichen Regionen. Doris Rauscher sah eine finanzielle Belastung auf die Kommunen zukommen, da die Finanzierung durch den Freistaat aufgrund der Entscheidungsfreiheit nicht gesichert sei. Die Schüler stellten sich die Frage, warum eine tiefgreifende Reform trotz vielfach bekannter Kritikpunkte nicht umgesetzt wurde. Eine Abstimmung unter den Jugendlichen ergab, dass dreiviertel von ihnen eine Rückkehr zum G 9 befürworteten.

Podiumsdiskussion_1 Podiumsdiskussion_2 podiumsdiskussion_3 podiumsdiskussion_4

Sehr engagiert und emotional diskutierten alle Beteiligten über die Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften mit der Ehe zwischen Mann und Frau. Doris Rauscher verwies auf die gesellschaftliche Realität, welche dem politischen Prozess hinsichtlich einer Gleichstellung bereits einen deutlichen Schritt voraus sei. Deswegen äußerte sie die Hoffnung, dass in naher Zukunft die verbliebenen rechtlichen Unterschiede aufgehoben würden. Nikolaus Kraus berichtete von der Gespaltenheit seiner Fraktion in dieser Frage. Huber wies auf den besonderen Schutz der Ehe hin, was für die CSU einer gänzlichen Angleichung im Wege stehe. Die rege Beteiligung der Schüler zeigte großes Interesse und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit politisch-gesellschaftlichen Themen, in einer Zeit, der häufig nachgesagt wird, sie sei von Politikverdrossenheit geprägt.

Doris Ceeh, Dr. Elfriede Jung-Strauß, Simon Leicht