Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Veröffentlicht am 12. Dezember 2017

Ausgerechnet am Nikolaustag brachte die Süddeutsche Zeitung auf der Titelseite die Meldung: „Jeder fünfte Viertklässler kann nicht richtig lesen.“ Kein schönes Nikolausgeschenk! Im Politikteil stand dann ein längerer Artikel, der das Ergebnis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung analysiert. Der Schlüssel für ein gutes Abschneiden bei der Studie ist demnach Freude am Lesen und die kommt natürlich in der Regel durch gute Bücher.

Und die Zuhörer bekamen am 17.11. 2017 beim Vorlesewettbewerb eine Menge guten Lesestoff für Kinder geboten. 14 sehr gute Leserinnen und Leser aus den 6. Klassen traten im Theaterraum gegeneinander an. So viele Teilnehmer gab es vorher noch nie. Das lag daran, dass die Klassensieger diesmal aus über 200 Schülern ausgewählt wurden. Und deshalb durften diesmal auch erstmals zwei Schulsieger nominiert werden.

vw_juryDie Regeln: Drei Minuten Vorlesezeit, von einer Bühne, aber ohne Mikrofon. Gar nicht so leicht, so laut und deutlich vorzulesen, dass von den zuhörenden Fünftklässlern auch die hinteren Reihen alles mitbekamen. Aber die 14 Teilnehmer machten das ganz prima. Das fand auch die Jury, die aufmerksam zuhörte: Bibliothekarin Katja Hantschel, Julian Hanuschek aus der Q12, die Fachbetreuerin für Deutsch, Birgit Phlippen, sowie Monika Vince, die auch Deutsch unterrichtet, Lotta Voß, die Vorjahressiegerin und Severin Zebhauser, der das Oberstufentheater betreut.

So gab es Ausschnitte aus vielen unterschiedlichen Geschichten zu hören. Bei den Mädchen stehen offensichtlich weiterhin Pferde hoch im Kurs, ob nun Traumpferde oder Black Beauty. Magie und Zauberei durften auch nicht fehlen und die Fünftklässler hörten gebannt zu, als es um Zaubermädchen ging und um ein magisches Rezeptbuch und natürlich besonders, als die Welt von Hogwarts auf einmal im Theaterraum lebendig wurde: Dumbledore, Harry, Hermine und Ron. Wer kennt sie nicht?

Nachdem die Jury sich beraten hatte, standen die Gewinner fest, die Lotta Voß verkündete: Den zweiten Platz belegte Klara Kinne aus der Klasse 6 D. Sie hatte sich für Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling entschieden. Den gemeinsamen ersten Platz belegten beide Klassensieger der 6E:

Helene Finauer mit dem langen Buchtitel: Adas & Marys unglaublich erfolgreiche Agentur für das Lösen unlösbarer Fälle von Jordan Stratford und Felix Plan, der aus dem streng geheimen Spukbuch und Gruselbuch von Thomas Brezina vorgelesen hatte. Die beiden Sieger dürfen nun an der nächsten Runde teilnehmen und das FMG in Grafing vertreten. Dafür drücken wir natürlich fest die Daumen!

Im Publikum saßen übrigens auch noch die Teilnehmer des P-Seminars Literatur-Event, die bei der Organisation und Umsetzung halfen. Ihr Fazit: „Es wäre total cool, wenn man so einen Vorlesewettbewerb auch für die Oberstufe organisieren würde….“