Concours de lecture

Veröffentlicht am 29. Januar 2024

Projekt

In einem Wettstreit der Worte fand am 22. Januar 2024 ein aufregender Vorlesewettbewerb Französisch statt. Die Veranstaltung im Rahmen der schulinternen Feierlichkeiten zum deutsch-französischen Tag bot den Teilnehmenden aus den 7. Klassen eine Plattform, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu präsentieren.

concours_24_2.jpgDer Wettbewerb, der in zwei Runden unterteilt war, verlangte den Schülerinnen und Schülern einiges ab. In der ersten Runde beeindruckten sie mit dem Vortrag eines bekannten französischen Textes, den sie zuvor intensiv vorbereitet hatten. Die Betonung, die Aussprache und die Ausdrucksstärke standen dabei im Fokus der Jury, die aus ehemaligen Lehrerinnen, einem Mitglied des Elternbeirats, der Schulbibliothekarin sowie Schülerinnen der Oberstufe bestand.

Nach dieser anspruchsvollen ersten Runde erwartete die Teilnehmenden eine wohlverdiente Pause. In gemütlicher Atmosphäre wurden Croissants und Getränke serviert, die als kleine Stärkung dienten.

In der zweiten Runde wurde die Herausforderung noch größer — die Schülerinnen und Schüler mussten einen ihnen unbekannten französischen Text vorlesen. Hier wurde nicht nur die Fähigkeit zur schnellen Auffassung und Umsetzung geprüft, sondern auch die Flexibilität der Teilnehmenden. Die Jury verfolgte aufmerksam, wie die jungen Vorleserinnen und Vorleser mit dieser Aufgabe umgingen.

concours_24_1.jpg

Die Siegerehrung bildete den Höhepunkt der Veranstaltung. Jeder Teilnehmende erhielt nicht nur eine Urkunde, sondern auch eine Lektüre oder ein Bildwörterbuch und Pralinen als Anerkennung für die erbrachte Leistung.

Die großzügigen Preise wurden dankenswerterweise vom Elternbeirat gesponsert, während der Förderverein die Materialien zur Durchführung des Wettbewerbs finanzierte. Dies unterstreicht die gemeinschaftliche Anstrengung, die hinter solchen Veranstaltungen steht.