Deutsch-Französischer Tag

Veröffentlicht am 25. Januar 2024

Projekt

Bleu blanc rouge, der Duft frischer Quiche und eine Einladung zu einem Spaziergang musikalischer Art: la journée franco-allemande am FMG

Montag, 22.01.2024. Zum 61. Mal jährt sich das historische Datum, an dem Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Deutsch-französischen Freundschaftsvertrag im Elysée-Palast zu Paris unterzeichneten: Die Bedeutung dieses binationalen Zeichens der Aussöhnung aus dem Jahr 1963 sowohl für die beiden Länder als auch für die Europäische Union zeigt sich heuer ebenso in der Tatsache, dass der Staatsakt zum Gedenken an den Europapolitiker Wolfgang Schäuble auf den 22. Januar gelegt wurde. Dort ist es der französische Staatspräsident Emmanuel Macron, der als Trauerredner im Bundestag des Verstorbenen sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch gedenkt und damit die Fackel des europäischen Gedankens weiterträgt, die 1963 von den beiden unterzeichnenden Staatsmännern entzündet wurde. Macron endet mit dem feierlichen Ausruf « Vive l’amitié entre l’Allemagne et la France ».

Von der großen Welt hin zur kleinen:

Der 22. Januar wird seit Jahren als “Deutsch-französischer Tag“ auch in unserer Schule von unseren Französischschülern begangen:  Heuer schmücken die Farben der Trikolore die Aula (6 BF, 6 E) , viele Plakate zu französischen Sprichwörtern (7 E, 7 AF) und QR-Codes verweisen auf Projekte unterschiedlicher Französisch-Klassen, laden ein zum Lesen, zum sich Informieren und zu einem akustischen Spaziergang durch die Welt der aktuellen französischsprachigen Musik (11 E). Das Eintauchen in die französische Kultur kann nicht ohne Kulinarisches bleiben:

Die Schülerinnen und Schüler der 8 F sowie des P-Seminars Französisch bieten eine bunte Vielfalt französischer Spezialitäten an. So reichen die selbst gemachten Leckereien von deftigen Quiches über Baguette mit Camembert bis zu Süßem wie Macarons in „bleu-blanc-rouge“ oder Crêpes. Während in der Aula die Schülerinnen und Schüler das An- und Dargebotene gerne annehmen, findet in der Bibliothek eine weitere zentrale Aktivität der journée franco-allemande statt, bei der das gekonnte Vorlesen in der Fremdsprache im Mittelpunkt steht: der Concours de lecture des 7iémes, . – Vive la langue française!

C. Bauernfeind für die Fachschaft Französisch